Konzert widmet sich Beethovens 9. Sinfonie

Konzert widmet sich Beethovens 9. Sinfonie

80 Sängerinnen und Sänger aus dem Großraum Biberach haben sich seit Dezember zu einem Projektchor zusammengefunden, um ein Schlüsselwerk der sinfonischen Musik einzustudieren, das jeder schon einmal gehört hat: die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

80 Sängerinnen und Sänger aus dem Großraum Biberach haben sich seit Dezember zu einem Projektchor zusammengefunden, um ein Schlüsselwerk der sinfonischen Musik einzustudieren, das jeder schon einmal gehört hat: die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Das öffentliche Konzert findet anlässlich der Heimattage am Donnerstag, 23. März, um 20 Uhr unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Andreas Winter in der Stadthalle mit den Solisten Eva Zalenga (Sopran), Saskia Klumpp (Alt), Hubert Schmid (Tenor), Christoph Schweitzer (Bass) und dem Orchester der Württembergischen Philharmonie Reutlingen statt.

Die Zeile „Freude, schöner Götterfunken“ kennt jeder. Die 9. Sinfonie ist nicht nur Ludwig van Beethovens letzte vollendete Sinfonie, sondern auch sein bekanntestes Werk. Zum ersten Mal wird sie nun in Biberach mit einer vollen Orchesterbesetzung aufgeführt. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen bringt die 9. Sinfonie gemeinsam mit dem Kammerchor Tritonus aus Ochsenhausen (Leitung: Klaus Brecht), dem Schulchor des Pestalozzi–Gymnasiums (Leitung: Petra Schneider), Sängern der Martins–Chorknaben sowie Solistinnen und Solisten auf die Bühne und lädt dazu ein, dieses Meisterwerk einmal in seiner gesamten Länge zu erleben.

Eintrittskarten sind beim Kartenservice im Rathaus am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, am Mittwoch von 8.30 bis 18 Uhr und Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr erhältlich. Online sind Tickets unter www.kartenservice–biberach.de buchbar. Telefonische Kartenbestellung ist bei Schwäbisch Media unter Telefon 0751/29555777 möglich.

Zum Artikel