Team

Chorleiter

Mein Name ist Johannes Striegel. Seit 1992 bin ich Chorleiter der St.-Martins-Chorknaben Biberach. Im Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg habe ich das Diplom zum staatlich geprüften Musiklehrer und zum hauptamtlichen Kirchenmusiker gemacht. Seit März 2021 leite ich zusätzlich den Kirchenchor Biberach und spiele regelmäßig in unserer Seelsorgeeinheit die Orgel.

Stimmbildnerin

Mein Name ist Melanie Mayer. Ich bin die Stimmbildnerin der Chorknaben Biberach und betreue auch die Vorschola. Ich helfe den großen und kleinen Sängern, ihre Gesangstechnik zu perfektionieren und gebe ihnen Tipps und Tricks für eine starke Stimme mit auf den Weg. Bis 2021 studierte ich an der HMDK Stuttgart Elementare Musikpädagogik und schloss anschließend das Klassische Gesangstudium bei Carmen Mammoser ab. Durch meine mehrjährige Unterrichtstätigkeit im Raum Stuttgart aber auch im Biberacher Raum sammelte ich Berufserfahrung in meinen beiden Bereichen Gesang und Pädagogik. Auch meine Bühnenerfahrung vergrößerte sich mit zahlreichen Auftritten und Engagements in Messen, Gesangsabenden, Opern-, Operetten- und anderen Produktionen. Seit 2022 bin ich nun Teil des Lehrerkollegiums an der Bruno-Frey-Musikschule.

Organisatorischer Leiter

Organisatorischer Leiter

Hallo, mein Name ist Lukas Saiger. Ich bin am 19.11.1998 geboren, komme aus Biberach und bin dualer Student der pharmazeutischen Biotechnologie in Biberach. Seit September 2016 bin ich der organisatorische Leiter der St.-Martins-Chorknaben Biberach. Neben dem Musizieren bei den Chorknaben sind meine weiteren Hobbys: Jagen und Angeln. Ich begann 2004 mit der Vorschola der Chorknaben. Danach wurde ich als Sopransänger in den Chor aufgenommen. Heute nach dem Stimmbruch singe ich nun als Tenorsänger bei den Männerstimmen des Chores. Als Jungchorist wurde ich zum Schriftführer gewählt und somit Mitglied des Chorleitungsteams. Dieses Amt hatte ich zwei Jahre inne, danach wurde ich organisatorischer Leiter der Chorknaben. Meine Aufgaben als organisatorischer Leiter sind sehr vielfältig: ich vertrete den Chor im Freundes- und Förderverein der Chorknaben, leite die Sitzungen des Chores, repräsentiere den Chor und übernehme organisatorische Aufgaben. Des Weiteren bin ich Ansprechpartner für alle Dinge, die es im Chor zu klären gibt.

Orgateam

Wir sind das Orga-Team. Unsere Aufgabe besteht darin, die jährliche Konzertreise (Link zur Reise Seite) zu organisieren. Dies ist das Highlight im Chorjahr und führte uns in den letzten Jahren unter anderem nach Kanada, Norddeutschland, Dänemark und Schweden.
Die Konzertreisen werden von uns komplett in Eigenregie organisiert. Das kostet natürlich viel Zeit – deshalb wird das Orga-Team immer ein Jahr im Voraus gewählt.
Das Ziel der Konzertreise wird in der Choristensitzung gewählt. Während der Vorbereitungszeit planen wir dann eine Route, fragen Konzerte an, suchen eine Unterkunft für den Chor und bleiben in regelmäßigem Austausch mit den Kontaktpersonen vor Ort.
Neben der Organisation der Stationen kümmern uns auch um die Finanzierung, den Transport und alles andere, was für ein gutes Gelingen der Konzertreise benötigt wird. 
Im Frühsommer führen wir eine Orga-Fahrt durch, bei der wir die geplanten Stationen besuchen, Auftrittsorte, Unterkünfte und Programmpunkte besuchen und mit den Kontaktpersonen vor Ort persönlich die letzten Details klären. 
Während der Konzertreise sind wir dann dafür verantwortlich, dass alles glatt läuft. Dabei werden wir von den anderen Choristen tatkräftig unterstützt, die unter anderem Aufgaben im Küchen-Team und der Betreuung der Knaben übernehmen – eine große Teamleistung, bei der jeder gefragt ist.
Das Orga-Team für die Konzertreise 2024 besteht aus Andreas Zeh als Leiter, Nico Locherer, Julian Billwilller, Louis-Leopold Schilling und David Waibel.

Chorleitungsteam

Wir sind das Chorleitungsteam. Unsere Aufgabe ist die Organisation und die Leitung des Chores durch das Chorjahr hindurch. Wir tagen einmal im Monat, und besprechen kommende Auftritte, Probleme, Anschaffungen, und eben alles, was im Chor organisiert werden muss. Das CLT besteht aus drei bis fünf Personen. Chorleiter, Organisatorischer Leiter und Kassier sind kraft Amtes Mitglied. Dazu kommen noch ein bis zwei Beisitzer und ein Schriftführer, welche von der Choristensitzung gewählt werden. Momentan sind Johannes Striegel als Chorleiter, Lukas Saiger als Organisatorischer Leiter, Levi Mayer als Kassierer, Tobias Bossler als Beisitzer und Marek Ehmann als Schriftführer Mitglied im Chorleitungsteam.

Choristen

Wir sind das Herz des Chores. Da wir keine Angestellten haben, organisieren wir als Choristen, das heißt Bass- oder Tenor-Sänger, den Chor komplett in Eigenregie. Zusammen bilden wir die Choristensitzung, das wichtigste Entscheidungsorgan des Chores. Hier können alle Dinge, die den Chor betreffen diskutiert, beschlossen, oder abgelehnt werden. Hier wählen wir auch unsere Ämter. Nahezu jeder Chorist besitzt ein Amt, vom Gewänderwart über den Notenwart bis hin zum Organisatorischen Leiter, und damit einen Bereich, für den er zuständig, aber auch verantwortlich ist.
Natürlich sind wir auch Ansprechpartner für Eltern und unsere kleinen Mitsänger. Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe, uns um unsere Sopran- und Altsänger zu kümmern und ihnen Mentor und Vertrauensperson zu sein. Denn wie schon gesagt, in einem Chor ist einer nichts, nur zusammen sind wir ein richtig starkes Team.

Choristen