Tradition und Leidenschaft
Knabengesang ist schon lange ein Teil der Identität unserer Heimat- und Gründungsstadt Biberach. Bereits seit dem 14. Jahrhundert werden Messen von geistlichem Knabengesang begleitet. Wir, die St.-Martins-Chorknaben sind seit 1962 ebenfalls ein stolzer Teil dieser Tradition. Gegründet wurden wir von unserem ersten Chorleiter Paul Pfaff und sind gleichzeitig seit unserem Gründungsjahr Mitglied in der Internationale Vereinigung der Pueri Cantores. Aktuell wird unser Chor von Johannes Striegel geleitet. Und das schon seit über 30 Jahren. Johannes Striegel ist bekannt für den Satz: „Singen kann jeder!“ Und danach leben wir auch. Sowohl für die Neueinsteiger als auch für die etwas älteren Sänger gibt es einmal die Woche die Möglichkeit der professionellen Stimmbildung. Das soll unsere neuen Jungs aus der sogenanten Vorschola auf den gesamten Chor vorbereiten und die Stimmen unserer älteren Sänger besonders nach dem berüchtigten Stimmbruch trainieren.
Gemeinschaft und Freunde
Wenn man in einem reinen Knabenchor singt, zweimal die Woche probt und an den Wochenenden gemeinsam Konzerte oder Gottesdienste singt, dann findet man schnell nicht nur Sänger-Kollegen, sondern vor allem echte Freunde fürs Leben. Wir, die St.-Martins-Chorknaben aus Biberach stehen gerade deshalb besonders für Gemeinschaft und Freude am Singen. Unsere Sänger sind in der Regel zwischen sechs und 29 Jahre alt und kommen aus Biberach oder der näheren Umgebung. Die Anzahl der aktiven Mitglieder liegt im Schnitt zwischen 80 und 90 Sängern. Aber nicht nur das Singen allein stärk unseren Teamgeist, sondern auch die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die wir gemeinsam bestreiten lassen uns enger zusammenwachsen.
Reisen und Freizeit
Jedes Jahr ist es wieder so weit. Wir begeben uns auf unsere alljährliche, zweieinhalbwöchige Konzertreise. Dabei wird jedes Jahr ein anderes, meist europäisches Land bereist. Bisher waren wir schon in ganz Europa unterwegs und sogar erst kürzlich in Kanada (2019). Die Konzertreise ist das Highlight im Chorjahr, aber natürlich wird auch auf dieser Reise der Spaß und die Freude am Singen großgeschrieben. Nach einer 10 tägigen Konzerttour durch die bekanntesten Städte der Länder geht es mit allen in die Zeltlagerfreizeit. Hier wird eine weitere Woche gemeinsam gespielt, gesungen und gelacht. Und das ganze ohne Eltern. Weitere Einblicke und Highlights gibt’s hier.
Gesang und Repertoire
Gesanglich sind wir in so gut wie jedem Genre zuhause. In unserem Repertoire befinden sich neben den kirchlichen Klassikern auch viele moderne Musikstücke und seit den letzten Jahren ist so unser Standardrepertoire auf halbjährlich über 70 Lieder gewachsen. Mit inbegriffen stehen bei uns die verschiedensten Fremdsprachen an der Tagesordnung. Diese reichen von Englisch und Französisch über Latein bis hin zu außergewöhnlichen Sprachen wie zum Beispiel Schwedisch oder sogar Polnisch. Für jedes Konzertreiseziel wird normalerweise ein neues Musikstück in der dortigen Amtssprache einstudiert. Als reiner Knabenchor sind wir klassisch aufgestellt und während die jüngeren Sänger den Sopran und Alt bilden, sind der Tenor und Bass von unseren etwas älteren Sängern besetzt. Geprobt wird immer Dienstagabend in Registern, also jede Stimme einzeln und Freitagabend dann Tutti, also alle auf einmal.
Sie kennen jemanden dem das alles gefallen würde, der gerne singt und der hervorragend zu uns passt? Dann kommen Sie doch einfach bei unserer nächsten Vorscholaanmeldung in der Kaplanei des Gemeindehauses St. Martin vorbei. (Kirchplatz 4, 88400 Biberach) Oder schauen Sie sich diesen Flyer mit allen wichtigen Informationen an.